Umstrukturierung, Ausgliederung, Fusion (SE)

Als Betriebsrat fit sein beim Betriebsübergang

Datum11.01.2021 bis 12.01.2021 Wann1. Tag: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr, 2. Tag: 09.00 - 16.00 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien (BIZ)
Theresianumg. 16-18
VeranstalterGPA Seminarinhalt
Umstrukturieren bedeutet Veränderung bestehender Strukturen. So kann durch Ausgliederung eines Betriebsteils ein neues Unternehmen entstehen oder durch Outsourcing von Unternehmenstätigkeiten das Unternehme kleiner werden. Oder es entsteht durch Fusion eine neue, größere Einheit. In fast allen Fällen haben diese Veränderungen erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigten im Unternehmen, ihre Arbeitsbedingungen und auch auf die Arbeit des Betriebsrates.

In diesem Seminar werden in einem ersten Schritt die Gründe und verschiedenen Formen von Umstrukturierungen dargelegt. Darauf aufbauend geht es darum, die im AVRAG (Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz) festgelegten Rechte der Arbeitnehmer/innen zu kennen und die im ArbVG (Arbeitsverfassungsgesetz) geregelten Mitwirkungsrechte des Betriebsrates anwenden zu können.
Seminarziele
Dieses Seminar bietet rechtliche Grundlagen und Handlungsorientierungen für die Betriebsratsarbeit, ersetzt jedoch nicht die Beratung durch die Gewerkschaft GPA/AK bei einem konkreten Umstrukturierungsfall.

◾Motive für Veränderungen im Unternehmen & Umstrukturierungen aus wirtschaftlicher Sicht
◾Formen von Umstrukturierungen: Ausgliederung und Aufspaltung, Übernahme, Verschmelzung, Outsourcing
◾Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für den Betriebsrat bei Umstrukturierungen
◾Rechtliche Grundlagen (AVRAG, ArbVG) & arbeitsrechtliche Aspekte
◾Auswirkungen des Betriebsüberganges auf Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, Kollektivvertrag
◾Mitwirkungsrechte des Betriebsrates & Auswirkungen auf den Betriebsrat als Belegschaftsorgan
Maximale TeilnehmerInnenzahl14 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglieder der Gewerkschaft GPA sind.
VortragendeMarkus OberrauterArbeiterkammer WienHannes SchnellerArbeiterkammer WienRonald RauchGewerkschaft GPA