Mutterschutz, Karenz, Elternteilzeit und Kinderbetreuungsgeld (Webinar)

Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg ins Berufsleben!

Datum26.01.2021 bis 27.01.2021 Wann1. Seminartag: 09.00 - 15.00 Uhr , 2. Seminartag: 09.00 - 12.00 Uhr WoOnline-Workshop

VeranstalterGPA SeminarinhaltIm Zuge einer Schwangerschaft stellen sich viele Fragen für werdende Väter und Mütter. Wir schaffen bei diesem zweitägigen Seminar einen guten Überblick über die bevorstehenden Herausforderungen und Pflichten – vor und nach – der Geburt. Du bekommst wertvolle Einblicke in die gesetzlichen Regelungen zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Wochengeld, Karenz und Elternteilzeit. Weiters bekommst du nützliche Informationen zum Kinderbetreuungsgeld.
SeminarzieleDu weißt was du beachten musst, wenn in deinem Betrieb eine Schwangerschaft gemeldet wird.
Du weißt darüber Bescheid wie lange man in Karenz gehen kann und welche Anspruchsvoraussetzungen man erfüllen muss.
Du kennst dich bei den Bestimmungen der Elternteilzeit aus und weißt auch was du tun musst, wenn es zwischen Arbeitgeber und ArbeitnehmerIn zu Konflikten kommt.
Du kennst die Kinderbetreuungsgeldvarianten und weißt über die Zuverdienstgrenzen Bescheid.

Mit diesem Seminar bist du rechtlich gut gerüstet: von der Schwangerschaftsmeldung bis zum Wiedereinstieg ins Berufsleben, mit einer möglichen Elternteilzeit.
Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglieder der GPA sind
VortragendeBirgit IseppIlona Amann