Betriebliche Gesundheitsförderung: Tätigkeitsfeld in der Betriebsratsarbeit? (Webinar)

Datum11.02.2021 bis 12.02.2021 Wannjeweils 08.30 - 12.00 Uhr (inkl. Pausen) WoOnline-Workshop

VeranstalterGPA SeminarinhaltBetriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wird zunehmend zum Thema - in immer mehr Betrieben. BetriebsrätInnen sind dabei oft involviert und gefordert, gerade in Corona-Zeiten. Stichworte dazu: die angespannte wirtschaftliche Situation in vielen Betrieben, vielfache Unsicherheiten, Infektionsrisiken, Home-Office, Kurzarbeit, gesundheitliche, soziale und familiäre Herausforderungen u.a.m.
Dieses Webinar bietet Basisinformation zur BGF und zeigt Chancen & Vorteile für die Betriebsratsarbeit ebenso auf, wie mögliche Risiken & Stolpersteine. Praxisbezug und Erfahrungsaustausch stehen dabei im Vordergrund.
SeminarzieleSeminarziele:

Die TeilnehmerInnen lernen Grundlagen des Gesundheitsmanagements sowie zur Struktur der BGF (Projektleitung, Steuerungsgruppe, Gesundheitszirkel) kennen;
setzen sich mit Nutzen und Chancen von BGF-Projekten und entsprechenden Maßnahmen auseinander;
befassen sich mit den für die praktische Gestaltung zentralen Erfolgsfaktoren: Partizipation, Ganzheitlichkeit, Systematik, Transfer;
wissen, worauf es für BetriebsrätInnen bei der Mitgestaltung und Kommunikation zur Projekten der BGF ankommt;
sind aktiv im Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit anderen TeilnehmerInnen zu positiven Beispielen ebenso wie zu Stolpersteinen;
erhalten gesunde Impulse im Seminar (Bewegungspausen, Entspannungsübungen, Spaziergang der Sinne etc.).
Maximale TeilnehmerInnenzahl12 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der Gewerkschaft GPA sind und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung im Unternehmen etablieren oder bereits vorhandene Projekte evaluieren wollen (max. TN-Zahl: 12)