GPA-djp

Update-ArbeitnehmerInnenschutz (Webinar)

Datum18.01.2022 bis 19.01.2022 Wann1. Tag von 9:30-12:00 Uhr, 13:00-14:30 Uhr, 2. Tag 09:30-12:00 Uhr WoOnline
0 virtueller Seminarraum
VeranstalterGPA SeminarinhaltVon der richtigen Arbeitsplatzgestaltung bis hin zur Burnout-Prävention: In Sachen Gesundheit und Sicherheit haben BetriebsrätInnen eine Schlüsselfunktion.

Die Basics zur ArbeitnehmerInnenschutz gut zu kennen und bei diesem Thema am Ball zu bleiben gehört zum Grundgerüst guter Betriebsratsarbeit. Ein funktionierendes innerbetriebliches System im ArbeitnehmerInnenschutz und wirksame Präventionsarbeit sind gerade auch in der aktuellen Corona-Zeit besonders wichtig.
Was ist eigentlich alles rund um das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz geregelt? Welche Gestaltungs- und Mitspracherechte haben BetriebsrätInnen dabei konkret? Wie gelingt es, ArbeitgeberInnen von notwendigen Maßnahmen zu überzeugen und was sind die Aufgaben und Rollen von Arbeitsinspektion und Unfallversicherung? Wie sind die erforderlichen betrieblichen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus im Kontext der arbeitnehmerInnenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuordnen?
Dieses Seminar bietet einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zum ArbeitnehmerInnenschutz und unterstützt BetriebsrätInnen im Erarbeiten von Handlungsoptionen in der Planung, Umsetzung und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen des ArbeitnehmerInnenschutzes – gerade auch in der aktuellen Corona-Zeit.

TeilnehmerInnen-InformationZum direkten Austausch stehen den TeilnehmerInnen außerdem Gesprächspartner der Arbeitsinspektion, Kollege Tony Griebler, am 2. Tag sowie der Allgemeinen Unfallversicherung (AUVA), Kollege Robert Preßlmayer, am 1. Tag, zur Verfügung. Maximale TeilnehmerInnenzahl30 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsräte/innen, die Mitglied der Gewerkschaft GPA sind und die eine BR-Basisausbildung absolviert haben (Basiskurs I od. Gewerkschaftsschule) Vorausgesetzte KurseBasiskurs 1
VortragendeClaudia Kral-BastGewerkschaft GPA Abteilung Arbeit und TechnikIsabel KoberweinGewerkschaft GPA Grundlagenabteilung
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich einloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!