Betriebliche Gesundheitsförderung – was bedeutet das für uns als BetriebsrätInnen? (Seminar)

Datum26.01.2022 bis 27.01.2022 Wann1.Tag: 09:00-17:00 Uhr, 2.Tag: 9:00-16:30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien (BIZ)
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA SeminarinhaltBetriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist in vielen Betrieben ein immer wichtigeres Thema und BetriebsrätInnen sind dabei in unterschiedlichen Rollen involviert. Das Seminar bietet die wichtigsten Basisinfos zur BGF und zeigt konkrete Chancen & Vorteile, aber auch Risiken & Stolpersteine für die BetriebsrätInnen auf. Praxisbezug, Erfahrungsaustausch und Umsetzungsorientierung stehen dabei im Vordergrund.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen
◾lernen Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Arbeits- u. Gesundheitsschutz, betrieblicher Gesundheitsförderung, betriebliche Wiedereingliederung)
◾setzen sich mit Nutzen und Chancen von BGF-Projekten, -Maßnahmen und -Aktivitäten auseinander;
◾befassen sich mit den für die praktische Gestaltung zentralen Erfolgsfaktoren Partizipation, Ganzheitlichkeit, Systematik, Transfer;
◾wissen, worauf es für BetriebsrätInnen, die BGF mitgestalten, bei der Kommunikation über Projekte und Maßnahmen ankommt;
◾kennen die Struktur Betrieblicher Gesundheitsförderung (Projektleitung, Steuerungsgruppe, Gesundheitszirkel);
◾setzen sich mit BGF in der Praxis anhand von Beispielen und Stolpersteine für BetriebsrätInnen auseinander;
◾erhalten gesunde Impulse im Seminar (Bewegungspausen, Entspannungsübungen, Spaziergang der Sinne etc.);
◾sind aktiv im Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit den anderen Teilnehmerinnen.
Maximale TeilnehmerInnenzahl14 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsräte/innen, die Mitglieder der Gewerkschaft GPA sind und die eine Grundausbildung für Betriebsräte (Basiskurs oder Gewerkschaftsschule) absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBasiskurs 1